Arbeitskreise


Egal ob du Rockmusik magst und Konzerte organisieren willst, ein Talent dafür hast, Menschen für Jugendmessen und Partys zu begeistern oder ob du dich um die ,,Nachwuchskräfte'' der KaJuLau kümmern möchtest:  Bei unseren Arbeitskreisen ist für jeden was dabei!

 

 

Arbeitskreis Jugendmessen: Wir sind für alle liturgischen Angebote der Jugend zuständig. So organisieren wir Jugendmessen, die Ölbergstunde an Gründonnerstag und den traditionellen Kreuzweg an Karfreitag, die Betstunde der Jugend beim Ewig Gebet und natürlich auch die Frühschichten im Advent.

Doch natürlich kommt auch hier der Spaß nie zu kurz- Übernachtungen und Frühstücke bei Lau gehören immer mit dazu!

Sprecht uns doch einfach an und seid dabei! 

 

Ansprechpartner: 1. Caroline Nacke, 2. Laura Graf

 


Arbeitskreis Projekte: Wir veranstalten das Jahr über immer drei Aktionen: den Kuchenverkauf an Pfingstsonntag, der dieses Jahr ein großer Erfolg war (danke an alle, die Kuchen gespendet haben oder ihn bei uns gekauft haben), einen Kerzenverkauf auf dem Ahrtor- und Bergfriedhof an Allerheiligen und Anfang Dezember den Nikolausverkauf nach der Sonntagsmesse.

Wir vier haben erst kürzlich diesen Arbeitskreis übernommen und planen jetzt auch weitere Aktionen: für Ende August organisieren wir einen Spendenlauf und hoffen auf große Beteiligung seitens der Läufer und Spender.

Das Geld, das wir bei den Aktionen sammeln, kommt folgenden Organisationen zugute:

  • Steyler Mission, die mit dem Geld z.B. das Projekt "Philippinen- Hilfe für die Müllkinder" durchführen.
  • ORPER (Oeuvre de reclassement et de protection des enfants de la rue =Stiftung für Rehabilitation und Schutz der Straßenkinder im Kongo)

Wir möchten uns ausdrücklich bei allen bedanken, die bei uns Kerzen, Nikoläuse oder Kuchen kaufen und uns somit ermöglichen, solche wichtigen Projekte zu unterstützen! Vielen Dank!

 

Ansprechpartner: 1. Lotte Nacke, 2. Jule Jessen

 


Arbeitskreis Feiern: 

Wir sind der Arbeitskreis, der für die diversen Feiern und Partys zuständig ist. Aktuell sind wir fünf Jungs, die sich um die Organisation und Durchführung dieser kümmern. Dazu gehören die wieder eingeführte Börsenparty, Rock am Markt und ggf. die Kölsche 1€-Party. Hierbei planen wir fast alles in eigener Regie und jeder kann seine Ideen einbringen. Für jede Party organisieren wir viele Sachen. Es müssen Getränke bestellt, Lokalitäten gesucht und Plakate erstellt werden.

Für die Börsenparty wurde ein eigenes Computerprogramm entwickelt, welches die Getränkepreise, genau wie an der Börse, im Laufe des Abends verändert. Meist findet diese Party in der Zehntscheuer statt.

Für Rock am Markt schreiben wir eigens verschiedene Bands aus der Umgebung an. Traditionell am Pfarrfest-Freitag findet dann das Event auf dem Marktplatz statt. Kostenlos und Open-Air ist hierbei unser Motto. Dieses können wir nur erfüllen, in dem wir genug Sponsoren finden. Hier bekommen wir große Unterstützung der Ahrweiler Firmen. Ohne sie wäre es nicht möglich , der Jugend ein so großes Event zu bieten.

Falls DU jetzt auch Lust bekommen hast, diese Events mit uns zu planen, dann schreib uns doch einfach!

Ansprechpartner: 1. Lukas Radermacher, 2. Niklas Sebastian

 


Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit: In einer kleinen Gruppe berichten wir über die Aktivitäten bei Lau in der Öffentlichkeit. Außerdem ist das auch ein guter Weg, um für anstehende Aktionen zu werben.

Diese Informationen erscheinen auf unserer Internetseite sowie bei unseren Accounts bei Facebook (https://de-de.facebook.com/Kath-Jugend-St-Laurentius-Ahrweiler-253804254644611/) und Instagram (https://www.instagram.com/kaju_lau/?hl=de) .

Wenn ihr Lust habt, uns bei unserer Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen, schreibt uns gerne!

 

Ansprechpartner: 1. Anne Ropertz 2. Caroline Nacke 

 


und zum Schluss: der Arbeitskreis Nachwuchs: Derzeit sind wir zwei Leute. Wir kümmern uns um veschiedene Veranstaltungen, wie z.B. ein Teenie-Wochenende, welches meist im Frühjahr oder Herbst stattfindet. Unter anderem organisieren wir auch, dass Lau beim Rosenmontagszug in Ahrweiler mitgehen kann. Dort war z.B. das diesjährige Thema "Lau back to the 80's". Jedes Jahr in der Weihnachtszeit veranstalten wir einen Bastelnachmittag, an dem die Kinder die letzten Weihnachtsgeschenke basteln können.

Auch wenn es immer viel Arbeit ist, macht uns unsere Arbeit viel Spaß!

Wenn ihr auch Lust habt, Events für die Jüngeren zu organisieren, sprecht uns einfach an- wir freuen uns! 

 

Ansprechpartner: 1. Mara Hermes, 2. Corinna Hofschulte

 

 

 

 

Engagier dich und arbeite mit! Sprich uns einfach an!