Zeltlager Tagebuch 2017  


Rauchwolke vom 03.07.2017

 

Liebes Tagebuch,

nachdem die Indianer heute (fast) pünktlich um 9:00 Uhr das Indianerhauptquatier Ahrweiler verließen, verbrachten sie 7 Stunden in den Planwagen. Als sie endlich in Regendorf ankamen, wo auch schon Yakari und ich warteten, bezogen die Indianer ihre Tipis. 

Zum Abendessen gab es einen leckeren Gaumenschmaus. Nach dem Nachtgebet, das wir am Lagerfeuer verbracht haben, fielen die jungen Indianer müde in ihre Strohbetten. Die Älteren verbrachten noch einige Zeit am Lagerfeuer. Morgen werden sich die Ersten auf ihre Pferde schwingen und die Gegend erkunden.

 

Bis dahin,

Yuma


Rauchwolke vom 04.07.2017

Liebes Tagebuch,

heute Morgen wurden alle Indianer vom Stammesführer mit einer Trommel geweckt. Nach dem Frühstück schwangen sich die ersten Indianer auf ihre Pferde. Sie erkundeten die Umgebung und viele fuhren auch nach Regensburg. Einige der Indianer, die erst nach dem Mittagessen losritten, nutzten die Zeit, um sich mit einer Runde joggen auf die Jagd vorzubereiten.

Alle hatten viel Spaß. Nach einem anstrengenden Tag ritten alle Indianer wieder ins Lager.

Am Lagerfeuer verkündete mein Vater dann, dass ich der neue Häuptling sein soll!

Darüber muss ich jetzt erst einmal eine Nacht schlafen.

Bis morgen,

euer Yakari


Rauchwolke vom 05.07.17

Liebes Tagebuch,

heute war es ereignisreich: mit dem gesamten Lager ritten die Indianer in das Freibad Wöhrd-Bad nach Regensburg. Dort hatten sie viel Spaß, es wurde in Ketten gerutscht und manche sprangen das ersten Mal vom Drei-Meter-Turm (siehe Bilder). Sonnenbrand hielt sich in Grenzen. Dabei haben wir viel Energie und Sonne getankt, um danach wieder auf die Jagd zu gehen.

Oft wurde auch das Werwolfspiel gespielt, bei dem alle sehr viel Spaß hatten.

Wie jeden Abend öffnete dann auch wieder das Lagerlädchen. Daria R. übernahm dabei die Gefühle der Lutscher-Smilys (siehe Bilder).

Simon B. und Emmy R. haben ein Armdrücken gemacht (Gewinner unbekannt).

Yuma ist leider etwas traurig, weil Yakari zum Nachfolger des Häuptlings ernannt wurde, Ich kann ihn auch ein bisschen verstehen, aber Yakari hat einfach mehr Erfahrung. Hoffentlich wird Yuma das auch noch verstehen.

 

Jetzt fallen alle müde in ihre Strohbetten.

Bis dahin,

der Medizinmann

 

 


Rauchwolke vom 06.07.17

Liebes Tagebuch,

wir gratulieren Sophie R. ganz herzlich zu ihrem 15. Geburtstag. Wir hoffen, sie hatte einen schönen Tag!

 

Heute war es indianerheiß! Es beklagten sich zudem einige Indianer, dass sie zu viele Mückenstiche hätten. Diese Indianer stellen sich aber auch an!

Morgens verließ uns schon die eine Gruppe, um zu einer Tages-Kanutour aufzubrechen. Andere Gruppen übten das Kanu-Fahren erst einmal an einer ruhigen Stelle. Daria R., Tom S. und Frederik B. fielen ins Wasser. Für die Gruppen im Lager folgte eine Wasserschlacht mit Flachwitzen. Besonders nass wurden Helena G., Jasmina F. und Celine S. (siehe Bilder). 

Nach dem leckeren Mittagessen brachen einige an den Fluss auf. Andere ritten zum Minigolf.

Die Gruppe von Kilian B. kopierte nach dem Abendessen alle seine Bewegungen, was sehr lustig aussah (siehe Bilder). Nach Einbruch der Dämmerung kam es zu einer echten Jagd. Die Teilnehmer rungen um den Sieg beim Generalspiel. 

Außerdem habe ich heute auch den Medizinmann getroffen, der mir gesagt hat, dass ich noch einige Aufgaben bestehen muss, bevor ich Häuptling werde. Werde ich das schaffen?

 

Morgen werden wohl viele Indianer im Lager bleiben.

Bis dahin,

Yakari

 


Rauchwolke vom 07.07.17 

Liebes Tagebuch,

heute Morgen mussten die Indianer erst einmal im Lager bleiben, denn es gab eine Unwetterwarnung. Doch diese wurde schnell wieder aufgehoben und viele Gruppen verließen dann auch das Lager. Einige machten eine Kanu-Tour, andere fuhren zum Lasertag nach Regensburg. Wieder andere blieben im Lager und guckten aufgrund der Wetterlage den Film "Der Schuh des Manitu".

Simon Mü. und Joah R. liefen außerdem mit Zöpfen über den Zeltplatz (Siehe Bild).

Nachmittags erreichte uns Besuch aus Ahrweiler, der über das Wochenende bleibt. 

Die großen Indianer ritten dann zum Betreueressen, bei dem sie sehr viel Spaß hatten. 

 

Dann habe ich auch noch eine sehr erfreuliche Nachricht für euch: Yakari hat seine erste Aufgabe mit Bravour bestanden und das Pferd mit zum Nachtgebet gebracht. Doch jetzt warten noch weitere Aufgaben auf ihn. 

 

Bis morgen,

der Medizinmann


Rauchwolke vom 08.07.17

Liebes Tagebuch,

wir gratulieren Annika B. ganz herzlich zu ihrem 13. Geburtstag! Wir hoffen, ihr hat der Tag im Zeltlager gut gefallen! Zur Feier des Tages war ihre Gruppe auch zusammen Eis essen (siehe Bild).

 

Heute war es wieder sehr warm. Einige Gruppen nutzten das warme Wetter, um eine Kanu-Tour zu machen. Andere ritten nach Regensburg. Diejenigen, die lieber im Lager blieben, verbrachten den Nachmittag mit einem Beauty-Day, an dem auch Herr Meyrer teilnahm.

 

Nach dem leckeren Abendessen folgte dann die traditionelle Lager-Disco. Es gab wieder spannende Pärchen (siehe Bilder). Auch Traumpaare wurden wieder gewählt. Bei den jüngeren Teilnehmern belegte den 1. Platz Leonie F. und Paul B., bei den älteren Teilnehmern gewannen Melina W. und Patrick M. und bei den Betreuern siegten Helena G. und Lennart S..

 

Gestern war mein erster großer Auftritt! Yakari brauchte mich, um seine erste Aufgabe auf dem Weg zum Häuptling zu bestehen. Doch dabei ging es mir gar nicht gut, denn Yuma gab mir etwas aus dem Schrank des Medizinmannes. Aber heute geht es mir schon wieder besser. Ich glaube, Yuma möchte unter allen Umständen verhindern, dass Yakari der neue Häuptling wird. Hoffentlich streiten sie sich nicht noch mehr.

 

Morgen früh findet dann der Brunch statt. Darauf freuen sich die Indianer schon, weil sie dafür auch länger schlafen dürfen.

 

Bis dahin,

Kleiner Donner

 

 

 


Rauchwolke vom 09.07.17

Liebes Tagebuch,

heute Morgen durften die Indianer ausschlafen. Nach dem Brunch trafen sie sich in den Interessengruppen, in denen sie den Bunten Abend vorbereiten. Zwischen den Mädchen und Jungen gibt es ein Battle um ein Lied (siehe Bild).

Danach startete das traditionelle Fußballtunier. Im Siegerteam waren Fynn J., Adrian M., Clemens K., Ben S., Kjell A..

Abends folgte dann die Lagermesse.

 

Wisst ihr, was heute passiert ist? Yuma wurde von Comboys gefangen genommen. Das habe ich doch gut gemacht, oder? Zwar ist er mein Bruder, aber er hat Kleinem Donner wirklich wehgetan.

 

Morgen werden die meisten Indianer nach Regensburg reiten.

 

Bis dahin,

Yakari


Rauchwolke vom 10.07.17

Liebes Tagebuch,

heute war ein sehr aufregender Tag! Viele Gruppen fuhren unter einem falschen Vorwand nach Regensburg. Sie dachten, sie würden shoppen oder die Stadt besichtigen. Jedoch stiegen wir dann alle zusammen in ein echtes Indianerboot und hatten eine 1 1/2 stündige Bootsfahrt durch Regensburg vor uns. Diese Überraschung ist dem Stammesführer sehr gut gelungen! Allerdings wurde wir am Ende der Fahrt durch einen kräftigen Regenguss indianernass.

 

Heute Abend wurde es dann noch einmal richtig spannend: Yuma wurde entführt und das ganze Indianervolk machte sich auf den Weg, um ihn zu befreien, denn er wurde von Yakari verraten. Sein eigener Bruder! Durch die tatkräftige Unterstützung der Indianer konnte er sicher befreit werden und kam gut wieder im Lager an.

 

Unser Zeltlager neigt sich leider schon dem Ende zu. Morgen stehen dann noch einmal Ausflüge auf dem Programm.

 

BIs morgen,

Kleiner Donner


Rauchwolke vom 11.07.17

Liebes Tagebuch,

heute war der letzte Tag, an dem die Indianer das Lager verließen und die unterschiedlichsten Abendteuer erlebten. So waren zwei Gruppen Kanu-Fahren, andere fuhren nach Regensbrug und einige ritten in die nächste Ortschaft.

Nach dem Abendessen trafen sich die Indianer in gemischten Gruppen, in denen sie den morgigen Bunten Abend vorbereiteten.

 

Nachdem die Indianer gestern Yuma von den Cowboys befreit haben, konnte ich mich heute endlich mit ihm aussprechen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir die Häuptlingsrolle zusammen übernehmen werden. Bin ich froh, dass wir uns wieder vertragen haben.

 

Morgen steht dann das große Aufräumen und der Bunte Abend an.

 

Bis dahin,

Yakari


Rauchwolke vom 12.07.17

Liebes Tagebuch,

heute stand mit dem letzten Tag noch einmal viel auf dem Programm.

Nach einem ersten Aufräumen probten noch einmal die Gruppen für den Bunten Abend. Nach dem Mittagessen startete dann die traditionelle Lagerolympiade.

Nach dem leckeren Hamburgern, die es zum Abendessen gab, begann dann der Bunte Abend. Akte waren u.a. ein Tanz, eine Quizshow, eine Miniplaybackshow und ein Film über das Zeltlager.

Nach dem Nachgebet durften sogar die Kleinen aufbleiben.

 

Außerdem wurden heute Yakari und Yuma zusammen zum Häuptling ernannt. Ich freue mich, dass sie sich wieder vertragen haben und diese würdige Aufgabe gemeinsam übernehmen werden.

 

Morgen werden wir gegen 9 Uhr nach Hause aufbrechen und hoffen, dass wir gegen 17 Uhr in Ahrweiler sind.

 

Viele Grüße,

der Häuptling

 

PS: Das war der letzte Tagebucheintrag für 2017. Wir bedanken uns bei allen, die das Tagebuch verfolgt haben. Bis zum nächsten Jahr!