Zeltlager Tagebuch 2018


Denkarium -Eintrag vom 23.07.18

Liebes Tagebuch,

nachdem wir heute morgen pünktlich um 10 Uhr Ahrweiler durch das Gleis 9 3/4 verließen, erreichten wir Hogwarts gegen 15 Uhr. Dort erwartete uns bereits die Lehrerschar, sodass wir unsere Häuser direkt beziehen konnten. 

Wir haben ein großes Gelände mit Quidditch-Platz, Pool und großem Spielplatz angetroffen. Nach einer leckeren Stärkung durch unser Küchenteam betrat ich das erste mal die Bühne. Unser Schulleiter Dumbledore führte uns dort in die Geheimnisse des Lagerplatzes ein, bevor es dann zum Nachgebet ging. Nun fielen die Jüngeren müde in ihre Betten, denn morgen steht schon ein Schwimmbadbesuch an. 

 

Außerdem gratulieren wir Simon B. zu seinem 17 Geburtstag!! Wir hoffen, er hatte trotz der langen Busfahrt einen schönen Tag! 

 

Bis bald,

Harry 


Denkarium-Eintrag vom 24.07.18

 

Liebes Tagebuch,

wegen der aktuellen Hitze von 33°C im Schatten machten sich alle Gruppen bereits heute morgen auf den 18 km langen Weg in das Naturerlebnisbad in Göttingen. Dort erwartete uns eine tolle Wellenrutsche sowie drei Sprungtürme, sodass dort alle Spaß hatten und viele etwas brauner wurden. Ein großes Lob gilt allen Zauberschülern, die den Rückweg auch in der Sonne mit dem Fahrrad gemeistert haben! Alle Nachzügler wurden im Lager dann mit Applaus gebührend empfangen. 

Nach dem Abendessen starteten Carlotta M. und Helena G. eine Animation, um spätestens am zweiten Abend Urlaubsstimmung zu erzeugen. 

 

 Leider können wir heute wieder kein Lagerfeuer machen, doch auch die Öllampen bieten mir eine gute Bühne für meinen heutigen Auftritt. Ich werde euch morgen davon berichten, denn jetzt muss ich mich noch schnell dafür fertigmachen! 

 

Bis morgen,

Harry


Denkarium-Eintrag vom 25.07.18

Liebes Tagebuch,

nach der anstrengenden Fahrradtour gestern haben sich die Zauberschüler heute morgen erst einmal im Lager ausgeruht. Dabei wurden viele Spiele gespielt und auch so einige Bastbänder geflochten. Nach dem stärkenden Mittagessen sind viele Gruppen in das kleine Freibad im nächsten Ort gefahren. So mancher Anwohner war dort sehr überrascht über den großen Ansturm auf das kleine Schwimmbad. 

Die Gruppen, die im Lager blieben, veranstalteten eine zweistündige Wasserschlacht, bei der kaum einer trocken blieb. 

Passend zu den Temperaturen von über 30°C gab es zum Abendessen Glubschaugen mit Fledermausragout und Krampfaderngemüse (Klöße mit Gulasch und Rotkohl). Dieses Essen gehört immer zum absoluten Lieblingsessen und hat auch in diesem Jahr wieder wunderbar geschmeckt. 

Nach dem Abendessen öffnete auch das Lagerlädchen (Honigtopf), wo heute besonders großer Andrang herrschte. Als kleine Auszeit für die Betreuer stand dann eine Wassergymnastik-Session bei Tobi S. an! 

 

Was heute noch so passiert ist:

Niklas S. hat heute von Anne R. gelernt, was Ropis sind. 

Jan-Raphael K. musste heute beim Frühstück nach einer Verspätung als Strafe auf den Tisch steigen und vor allen "O Tannenbaum" zum Besten geben. 

 

Morgen startet dann das große trimagische Turnier. Wir freuen uns darauf!

 

Bis dann, 

Harry


Denkarium-Eintrag vom 26.07.18

 

Liebes Tagebuch,

heute blieben wieder die meisten Gruppen im Lager, denn es stand das große trimagische Turnier an! So starteten die Zauberschüler nach dem Mittagessen in kleinen Gruppen, die gestern Abend am Lagerfeuer von Dumbeldore aus dem Feuerkelch gezogen. An sieben verschiedenen Stationen erwarteten die Teilnehmer des Turniers Merkspiele, ein Quiz, Tauchen im Pool, Musikraten und vieles mehr. 

 

Ein erster Teil der Betreuer machte sich heute Abend dann auch zum Betreueressen auf. 

 

Am Lagerfeuer habe ich heute zudem von Ron und Neville erfahren, dass am Samstag der große Ball stattfindet, für den wir uns morgen eine Begleitung suchen müssen. Hoffentlich finden wir jemanden!

 

Ich werde euch morgen berichten, ob es geklappt hat!

Harry


Denkarium- Eintrag vom 27.07.18

 

Liebes Tagebuch,

heute machten sich die ersten Gruppen auf den Weg nach Göttingen, entweder mit dem Zug oder mit dem Fahrrad. Dort wurde die Innenstadt besichtigt, so mancher Laden unsicher gemacht und auch ein Massage-Sessel ausprobiert. 

Währenddessen verbrachten andere Gruppen den Tag mal wieder im Freibad, denn auch heute war es wieder sehr warm. Im örtlichen Freibad sind wir bereits Stammgäste. 

 

Morgen finden dann Workshops und die Lagerdisco statt. Wir freuen uns!

Trelaweny hat uns heute Abend außerdem eine Mondfinsternis gezeigt, was uns sehr beeindruckt hat. 

 

Viele Grüße,

Ron Weasley

 

PS: Noch mehr Bilder und ein Video gibt es auf unseren Social-Media-Accounts bei Instagram und Facebook! 


Denkarium-Eintrag vom 28.07.18

 

Liebes Tagebuch,

wir gratulieren Maria M. zu ihrem 13. Geburtstag! Wir hoffen, sie hatte mit der Lagerdisco einen schönen Tag! 

 

Heute war ganz schön viel los: nach dem Frühstück ging es los mit dem ersten Teil des Workshops-Tages. An verschiedenen Stationen konnten die Zauberschüler Mandalas malen, Zauberstäbe und schwebende Kerzen basteln. Nachmittags wurde dann noch die gemeinsam die Bowle vorbereitet und weiter gebastelt. Bei der Traumreise schliefen viele ein, während es auch am Pool spaßig war. 

Zum Abendessen stellte sich heute extra auch Lennart S. in die Küche, um uns Pommes zu servieren!

 

Abends stand die langersehnte Lagerdisco an, zu der jeder mit einem Partner/einer Partnerin kam. Discoking und -queen wurden bei den Jüngeren Sophie B. und Luca-Neo C.. Bei den älteren Teilnehmern gewannen Kilian M. und Franziska M., bei den Betreuern wurden Jan-Raphael K. und T.C. zum Traumpaar gewählt.

 

Nun freuen wir uns auf den Brunch, der morgen stattfinden wird. Dazu dürfen die Zauberschüler ausschlafen. 

 

Bis dahin,

Harry


Denkarium-EIntrag vom 29.07.18

 

Liebes Tagebuch,

wir gratulieren Jolina V. zu ihrem 11. Geburtstag! Wir hoffen, sie hatte einen schönen Tag!

 

Heute durften die Zauberschüler ausschlafen, denn wir haben gebruncht. Nachmittags ging es dann los mit dem großen Fussball- und Volleyballturnier! Beim Fussballturnier gewannen Frederik B., Patrick S., Simon B., Max M. und Noah S.. 

Sieger des großen Volleyballturniers mit besonders vielen Zuschauern wurden Fynn J., Sophie B., Niklas S., Franziska M. und Kilian B..

 

Nachdem uns Jan-Raphael K. Würstchen aus Ahrweiler grillte, gab es zum Nachtisch den langersehnten Stracciatella-Pudding.

Nach dem Abendessen startete dann das traditionelle Generalspiel. 

 

Weil heute Sonntag ist, feierten wir zudem einen größeren Wortgottesdienst mit Lichtertanz. 

 

Snape trat heute in seiner Doppelrolle auf. Er gibt er sich Voldemorde treu, steht aber auf Dumbledores Seite. Wir sind gespannt, wie sich die Geschichte in den nächsten Tagen weiterentwickelt!

 

Bis dahin,

Harry

 

PS: Noch mehr Bilder gibt es in unserer Story bei Instagram!:)


Denkarium-Eintrag vom 30.07.18

 

Liebes Tagebuch, 

bereits nach dem Frühstück fuhr das ganze Lager nach Göttingen. Viele Gruppen nahmen den Zug ab Friedland (ca. 6 km von uns entfernt), aber es gab auch Gruppen, die den ganzen Weg mit dem Fahrrad absolvierten. Auch in Göttingen erwartete uns schöntes Wetter, sodass wir dort einen schönen Tag verbracht haben. 

 

Als wir nachmittags das Lager wieder erreichten, wurde dann noch eine Wasserschlacht begonnen. 

Und dann wurde es spannend: nach dem Nachgebet musste ich die verschiedenen Häuser um Hilfe bitten, mit mir den Weg durch den dunklen und gruseligen Wald zu finden. Aber die Zauberschüler waren wirklich zuverlässig, sodass wir alle wieder heile im Lager angekommen sind. 

Weil es durch die Nachtwanderung doch etwas später geworden ist, dürfen wir morgen eine halbe Stunde länger schlafen!

 

Bis dahin,

Harry


Denkarium-Eintrag vom 31.07.18

 

Liebes Tagebuch,

wir gratulieren Miriam G. zu ihrem 11. Geburtstag! Wir hoffen, sie hatte einen schönen Tag!

 

Nach dem kleinen Städtetrip gestern nach Göttingen statteten die meisten Gruppen heute mal wieder dem örtlichen Freibad einen Besuch ab. 

Doch die Gruppe von Raphael M. war auch nach der Tour nach Göttingen gestern noch nicht genug Fahrrad gefahren, sodass sie heute morgen schon zwei Stunden vor allen anderen aufstanden, um 2000 Höhenmeter und insgesamt 90km zu bewältigen. Wir haben großen Respekt davor!

 

Heute ist der große Tag gekommen: ich habe es geschafft -auch durch die tatkräftige Hilfe der Zauberschüler gestern- die Schlüssel für die vier Tore in Ahrweiler zu finden. 

 

Leider neigt sich unser Zeltlager schon dem Ende zu. Morgen wird wohl schon das Aufräumen beginnen, doch wir werden das Lager nicht verlassen ohne morgen Abend beim Bunten Abend dabei zu sein!

 

Bis dahin,

Harry 


Denkarium-Eintrag vom 01.08.18

 

Liebes Tagebuch,

um aufzuräumen, blieben heute alle Gruppen im Lager. So manche nahmen auch nochmal an einer Traumreise teil. Denn neben dem Kofferpacken, hieß es auch vorbereiten für den Bunten Abend, der dann nach dem Abendessen stattfand. Dort wurden eine Mini-Playbackshow, ein Quiz, ein Tanz und ein Entertainment-Packet vorgeführt. Alle Gruppen hatte sich große Mühe gegeben, sodass es ein wunderbarer Abend wurde. Auch die Darsteller aus Harry Potter traten nochmal auf, um die Geschichte zu einem würdevollen Ende zu bringen. Den Hauspokal gewann das Haus Gryffindor. Herzlichen Glückwunsch!

 

Zudem erreichte uns heute der LKW, sodass die Fahrräder schon verladen werden konnten. Säcke und andere Utensilien folgen dann morgen vor dem Frühstück. 

Geplant ist die Abfahrt für 10 Uhr, sodass wir mit einer Ankunft in Ahrweiler zwischen 15 und 16 Uhr rechnen. 

 

Bis morgen dann,

Harry

 

PS: Das war der letzte Tagebucheintrag für dieses Jahr. Wir bedanken uns bei allen, die das Tagebuch fleißig gelesen haben. Das nächste Zeltlager wird mit großer Wahrscheinlichkeit in den letzten beiden Wochen der Sommerferien 2019 stattfinden. Bis dahin freuen wir uns, wenn ihr auch bei den nun kommenden Aktionen von Lau dabei seid! Am 10.8 findet ab 19 Uhr Rock am Markt als Auftakt zum Pfarrfest als OpenAir -Konzert statt. Außerdem veranstaltet der AKP einen Spendenlauf für unsere Patenschaften auf den Philippinen am Samstag, den 25.8 von 11- 12 Uhr!