Donnerstag, 04.08.2022

 

Nach einer wundervollen Nacht unter dem Sternenhimmel machten sich alle tapferen Camper ans Packen der letzten Dinge. Alle waren müde und glücklich, viele würden gerne noch länger bleiben, doch wir alle sind uns einig, dass eine anständige Dusche jedem - vom kleinsten Teilnehmer bis zum ältesten Betreuer gut tun wird.  

 

Dieses Zeltlager war das erste nach drei turbulenten Jahren und es ist unglaublich, was das Orga-Team unter der Leitung von Niklas Sebastian auf die Beine gestellt hat. Die Küche hat jeden Tag aufs Neue Tolles auf den Tisch gezaubert und alle Betreuer*innen waren mit Feuereifer dabei. Im Hintergrund arbeiteten unabdingbar und völlig unkompliziert Heiko Graf und Dominik Klein. 

 

Wir danken allen und freuen uns nach einer entspannten Heimreise auf ein schönes Wiedersehen im nächsten Zeltlager!

 

Bis bald! 

Euer Wunderland Team 


Mittwoch, 03.08.2022

 

der letzte Lagertag ist zu Ende. Und was war das ein produktiver und spaßiger Tag! 

Zunächst hieß es für alle Koffer packen und Zelte ausräumen. Das ging dann auch fix wie nix. Nach dem Mittagessen wurden dann die Räder in den LKW verladen und die Zelte abgebaut. Auch hier waren die Kinder: schnell wie der Wind. 

 

Weil alle so fleißig waren, gab es dann am Nachmittag ein entspanntes Programm: einige Gruppen bereiteten den bunten Abend vor und ein paar ganz motivierte stimmten eine fröhliche Wasserschlacht an. Dadurch gewannen alle vor der Aufführung noch einmal einen kühlen Kopf und konnten erfolgreich performen. 

 

Neben der tollen Deko gab es nämlich auch viele spannende Acts. Darunter fanden unter Anderem eine spannende Moderation, Mini-Playback Shows und Modenschau statt. 

 

Da am bunten Abend die Regeln nicht so galten wie an den restlichen Lagertagen, durften diesmal alle Kinder von Klein bis Groß so lange aufbleiben wie sie wollten und (dank der abgebauten Zelte) die letzte Nacht unterm Sternenhimmel verbringen. 

 

So geht ein weiterer schöner Tag ins Lande und eigentlich will noch keiner so recht, dass es schon vorbei ist. 

 

Liebe Grüße und bis morgen!

Euere Yasmin


Dienstag, 02.08.2022, 

 

Hallo liebes Tagebuch, 

heute war der letzte Tag, an dem unsere Zeltlagerteilnehmer*innen nochmal richtig etwas unternehmen konnten. Daher nutzen alle Gruppen den Tag, um bei gutem Wetter ans Wasser zu fahren. Für manche ging es an die Talsperre oder ins Schwimmbad und für die älteren sogar an den 30km entfernten Badesee. 

Dann gab es noch eine kleine Überraschung: ein großes Stockbrot Grillen für alle bei Sonnenuntergang am Lagerfeuer. 

 

Damit ging ein guter Tag zu Ende und alle fallen gleich nur noch müde in ihre Betten. 

 

Bis morgen, den letzten Lagertag! 

 

Eure Alice


Montag, der 01.08.2022

Liebes Tagebuch, 

 

endlich, das Wetter ist besser und die Sonne kam raus. Da hat jemand gestern fleißig aufgegessen. 

Spontan wurde beschlossen, dass alle Gruppen einmal die Soest hoch und runterpaddeln durften. So schmissen sich alle in Schwimmwesten und paddelten nach und nach freudig los. 

 

Danach waren alle erstmal müde, sodass einige (und auch Betreuer*innen) erstmal kurz Pause einlegten. Für alle, die doch noch nicht genug Bewegung hatten, ergaben sich spontane Volleyball Matches und Wikingerschach Partien. 

 

Anschließend gab es die heiß ersehnten Tortellini mit Sauce und zum Nachtisch Stracciatella Pudding.

Der Tag ging zu Ende mit einer Überraschung: einer Nachtwanderung durch die nahegelegenen Wälder. 

Mit dem üblichen Lagerfeuer endete dann ein spaßiger und ereignisreicher Tag.  

 

Bis morgen! 

Euer Rabe


Sonntag, der 31.07.2022

Liebes Tagebuch, 

heute war ein besonderer Tag, denn am Sonntag durften alle traditionell ein bisschen länger schlafen und konnten dann auch einen leckeren Brunch erwarten. Danach folgte ein Wortgottesdienst. Die kleine Andacht stand ganz unter dem Motto des Miteinanders im Zeltlager. 

 

Leider schien die Sonne nicht so wie erwartet, aber man ließ es sich nicht  nehmen, das Volleyball Turnier trotzdem auszutragen. Stolze Gewinner waren Jens H., Matteo E., Sina K., Martin K. und Lotti N. Sie können auch - so habe ich gehört - auf einen kleinen Preis hoffen!

 

Anschließend waren auch die Betreuer*innen nicht davon abzuhalten, während eines letzten Matches auch mal so richtig dreckig zu werden. Daher durften dann auch alle duschen und während Bastelaktionen und einem spannenden, aber leider erfolglosen Fußball EM Spiel die Beine hochlegen. 

 

Wir sehen uns (hoffentlich mit besserem Wetter) morgen! 

Eure Yasmin

 


Samstag, der 30.07.2022

Liebes Tagebuch,

heute stand ein großes Programm im Lager an: vormittags startete die Lagerolympiade, bei der die Kinder in gemischten Gruppen verschiedene Aufgaben erledigen mussten. Von Schätzfragen, Fotos nachstellen bis zu Merkaufgaben und anderen Gemeinschaftsspielen war alles dabei und hat den Kindern viel Spaß bereitet. 

 

Nachmittags kam endlich die Sonne raus und es wurde wärmer, was dazu führte, dass erste Anzeichen einer Wasserschlacht erkennbar waren. Außerdem wurde wieder intensiv Volleyball gespielt, nächste Woche kommen wohl Profis nach Hause....

 

Abends stand dann die lang ersehnte Lagerdisco auf dem Programm: alle haben sich schick gemacht und das Essenszelt wurde in eine Disko verwandelt, gute Stimmung und Musik inklusive! Fotos folgen! 

 

Bis morgen,

der Hase


Freitag, der 29.07.2022

Liebes Tagebuch,

heute ging es für das ganze Lager auf einen großen Ausflug. Da unsere Gruppen die Kapazitäten des örtlichen Linienbusses überstiegen, machten sich die ersten Gruppen schon um 8 Uhr auf den Weg nach Oldenburg. Eine Gruppe fuhr sogar weiter bis nach Bremen und erlebte neben Shopping und Co auch noch ein bisschen Sightseeing! 

 

Die anderen Gruppen nahmen den späteren Bus und trafen dann in Oldenburg auf die anderen.

Ein großes Lob geht an Birk B. und Anna D., die die ganze Strecke mit Dominik und Niklas mit dem Fahrrad geschafft haben!!

Auf der Rückfahrt wurde der gesamte Bus von uns mit musikalischen a-cappella-Beiträgen unterhalten... 

 

Abends kamen alle Gruppen wieder wohlbehalten im Lager an und konnten sich auf Fischstäbchen freuen! Und zur Entspannung gab es bei Aaron S. auch noch eine Gesichtsmaske. Müdigkeit macht sich in allen Gruppen breit, dabei wartet auch heute wieder das Lagerfeuer mit Gitarrenmusik und vielen Klassikern. 

 

Die nächsten Tage werden ebenfalls ereignisreich, hoffentlich dann auch mit besserem Wetter! 

 

Viele Grüße nach Ahrweiler,

Alice aus dem Wunderland


Donnerstag, der 28.07.2022

Liebes Tagebuch,

heute war ein sehr aktiver Tag! Die jüngsten Gruppen machten sich heute früh auf den Weg zur Thüler Talsperre und haben dort einen schönen Strandspaziergang am Badesee gemacht. 

 

Die mittleren und älteren Gruppen haben sich einen entspannten Vormittag im Lager gegönnt (inkl. Traumreise) und sich nach dem Mittagessen auf den Weg nach Friesoythe gemacht. Das Eis schmeckte bei einzelnen Sonnenstrahlen, die dann noch rauskommen, hervorragend und mittlerweile sind wir mit unseren Fahrrädern und Helmen dort auch stadtbekannt. 

 

Die ältesten Jungsgruppen machten sich danach auch noch auf den Weg zum Outdoor Gym und haben sich dort nochmal ausgepowert. 

 

Heute Abend wurde das Abendessen extra vorgezogen, damit nach dem Küchen- und Klodienst das Chaosspiel auf dem Gelände starten konnte. Alle Spezialaufgaben wurden souverän gelöst und spätestens jetzt sollte bald Müdigkeit einkehren. 

 

Morgen startet das ganze Lager in Richtung Großstadt, wir sind gespannt! 

Liebe Grüße,

der Rabe 


Mittwoch, der 27.07.2022

Liebes Tagebuch, 

ein weiterer Tag im Lager. Zwei Gruppen machten sich heute mit dem örtlichen ÖPNV auf den Weg nach Oldenburg. Dort erwartete die Gruppen einige Zeit, um zu shoppen und um die Stadt zu erkunden. 

 

Andere Gruppen nutzten den Tag, um sich in Friesoythe, dem nächsten Dorf vom Zeltplatz aus, umzugucken und die dortigen Geschäfte, Eisdielen etc. kennenzulernen. 

 

Wieder andere Gruppen sind heute 18km mit dem Fahrrad zur Talsperre Thüle gefahren und hatten sich dann die leckeren Spätzle und das Eis zum Abendessen wirklich verdient. 

 

Außerdem konnte in Gruppe 3 das Missverständnis ausgeräumt werden, dass es sich bei einem Nageletui um Hammer und Nägel handelt. 

 

Heute Abend wurde dann noch gemeinsam das Fußballspiel der Frauen-EM verfolgt, bevor es zum Lagerfeuer ging.

 

Bis morgen, 

Yasmin


Dienstag, der 26.07.2022

Liebes Tagebuch, 

heute ging es mit dem ganzen Lager ins Schwimmbad! Das örtliche Hallenbad war für den Ansturm gewappnet und auch die Wasserattraktion, die höchstens 300kg halten sollte, konnte 20 Kinder transportieren....

 

Die erste Fahrradtour führte uns durch Friesoythe, dort werden wir sicherlich noch häufiger einkehren. 

 

Was sonst noch passierte: eine Halli-Galli-Runde zwischen Lina B und Lena Be fand kein Ende, sodass eine Siegerin nicht ermittelt werden konnte. Außerdem öffnete das Lagerlädchen heute das erste Mal seine Pforten und fand viele Kunden. 

 

Heute bin ich auf Yasmin getroffen, die auf einem fliegenden Teppich ankam und den Hasen und mich kennengelernt hat. Auf unserer gemeinsamen Rückreise flog der Teppich dann nicht mehr ganz so hoch, aber wir werden uns in den nächsten Tagen auf eine gemeinsame Reise begeben. 

 

Viele Grüße vom Lagerfeuer, 

Alice aus dem Wunderland

 

PS: weitere Eindrücke gibt es in unserer Instagram-Story! 


Montag, der 25.07.2022

Liebes Tagebuch, 

der erste Tag im Zeltlager! Wir sind gut angekommen und konnten den großen Zeltplatz beziehen. Nachdem alle ihr Zelt gefunden hatten, startete die erste Fußballpartie und dank des menschengroßen Schachbretts auch die erste Schachpartie. 

 

Unser Zeltplatz ist mit Tischtennisplatte, Volleyballfeld etc. perfekt ausgestattet, vielleicht folgt in den nächsten Tagen auch noch ein Match gegen unsere Nachbarn auf dem angrenzenden Zeltplatz! 

 

Wir danken Bäckerei Schmitz für die leckeren Teilchen und den Kuchen sowie an Metzgerei Ropertz für das leckere Fleisch! 

 

Und am Lagerfeuer darf natürlich auch die Geschichte nicht fehlen: Alice aus dem Wunderland und ich haben uns heute kennengelernt und gehen in den nächsten 10 Tagen auf ein Abenteuer. Seid gespannt! 

 

Viele Grüße nach Ahrweiler,

der Hase

 

PS: Kotzeimer etc. während der Busfahrt wurden nicht gebraucht:)