Montag, der 29.7.

Liebes Tagebuch,
nach einer ungewöhnlich kurzen Fahrt erreichten die Kinder aus Ahrweiler ihr Ziel, die Burg Lißberg, nach nur knappen 3 Stunden Anfahrt! Zunächst wurden die Zelte bezogen und dann bis zum Abendessen der Zeltplatz erkundet!

 

Außerdem haben wir heute sogar 2 Geburtstagskinder! Herzlichen Glückwunsch Ailina K. zum 13. Geburtstag und Jolina V. zu ihrem 12. Geburtstag! Wir hoffen, sie hatten mit den Spielen einen schönen Tag!

 

Beim Nachtgebet lernten wir dann auch unsere Freunde, die anderen Adligen der Burg, kennen. Ganz zufällig haben wir dabei festgestellt, dass unsere Kinder Amalie und Detlef wunderbar zusammen passen! Mal sehen, was die nächsten Tagen bringen werden!

 

Morgen steht für die Lagerbewohner erstmal ein Schwimmbadbesuch an.

 

Es grüßt euch
die Familie Baron von Jagensdorf

 

PS: Wir bedanken uns bei der Volksbank Rhein-Ahr-Eifel für die großzügige Brotdosenspende! 


Dienstag, der 30.7.

Liebes Tagebuch,
heute hat die strahlende Sonne das ganze Lager ist das nahegelegene Freibad gezogen! Wie die Kinder, die wie wir Urlaub auf der Burg Lißberg machen, mir berichteten, gab es dort 2 Sprungtürme, ein Wellenrutsche und sogar eine Kletterwand im Wasser! Dabei überwand sogar Maria G. ihre Angst vom 3-Meter-Brett zu springen! Ich gratuliere!

 

Sie hatten dort scheinbar viel Spaß und kamen erschöpft zurück auf die Burg.

 

Abends öffnete dann erstmals das Lagerlädchen, beim dem traditionell wieder ein großer Andrang herrschte.

 

Noch ein Nachtrag zu gestern, wo sich ein ungewöhnlicher Rekord ereignete: Noah S. verlor gestern gleich zwei Wackelzähne und hält damit den aktuellen Rekord.

 

Gestern wurde mir beim Nachtgebet vor allen Kindern verkündet, dass Detlef und ich heiraten sollen! Detlef ist zwar der älteste Sohn des Grafen von Lißberg und interessiert sich wie ich für zeitgenössische Literatur, aber ist er wirklich derjenige, den ich heiraten möchte?

 

Bis zum nächsten Mal und viele Grüße nach Ahrweiler,
Amalie von Jagensdorf


Mittwoch, der 31.7

Liebes Tagebuch,
heute war es ereignisreich: viele Gruppen machten sich auf, die Umgebung zu erkunden: einige haben auf ihrem Weg zum Märchenwald Geocaching gemacht, andere waren Eisessen, haben Ortenberg erkundet oder den örtlichen Fußballplatz getestet. 

 

Im Lager wurde eine Traumreise angeboten und es wurde viel Werwolf gespielt.

 

Nach dem Essen machten sich die Betreuer zum traditionellen Betreueressen auf.

 

In der Geschichte wurde es heute dramatisch: Detlef wurde vermutlich durch ein Getränk ermordet, seine Eltern waren sehr erschrocken und ich natürlich auch! Doch wer war das denn? Hoffentlich löst sich das Rätsel schnell, denn Detlef hat erst kurz zuvor noch ein dunkles Familiengeheimnis aufgedeckt, das die Familie für immer verändern würde! 

 

Bis morgen dann,
Gunnar


Donnerstag, der 01.08

Liebes Tagebuch,
heute blieben alle Gruppen im Lager, denn die große Lagerolympiade stand an: an vielen verschiedenen Stationen mussten die Kinder dichten, einen nassen Apfel aus Mehl fischen, sich viele verschiedene Dinge auf Zeit merken, Wasser in einer Schöpfkelle transportieren oder einen Idiotentest machen.

 

Eine Gruppe hat dabei sogar eine Menschenpyramide geschafft!

 

Schon vorher haben einige motivierte Kinder an der Morgengymnastik teilgenommen, die Claire I. und Eva B. angeboten haben.

 

Was heute sonst noch so passiert ist: Lars F. hat versucht den Zeltplatz aus Kies zu kehren. Gruppe 2 hatte heute schon zum zweites Mal planmäßig Klodienst, ein drittes Mal wird folgen!

 

Nach dem spektakulären Mordfall gestern kamen heute die Polizistin und ihre Gehilfin und haben die Familienangehörigen verhört. Es ist wirklich tragisch, dass Detlef so kurz vor der Hochzeit von uns gehen musste!

 

Bis morgen,
Graf von Lißberg

 

PS: noch mehr Bilder gibt es in unserer Instagramstory!


Freitag, der 2.8.

Liebes Tagebuch,
die gute Nachricht vorweg: es geht uns allen gut und wir haben unser Lager gesund und munter wieder erreicht!


Heute Morgen sind die Kinder in kleinen Gruppen zum Bahnhof nach Stockheim gefahren, von wo es in einer Stunde Zugfahrt nach Frankfurt ging. In der großen Stadt haben sich alle gut zurecht gefunden. Gerade als die Gruppe den Bahnhof betreten wollte, wurde dieser wegen eines Banküberfalls gesperrt. Nach einem anstrengenden Fußmarsch zum nächstgelegenen Bahnhof, einer Stunde Zugfahrt und einer halbstündigen Radtour waren alle besonders hungrig auf die leckeren Nudeln mit Bolognese!


Andere Gruppen waren beim Minigolf oder haben einen Lagertag gemacht. Dabei sind sie allerdings ordentlich nass geworden, denn ein heftiges Gewitter zog über den Zeltplatz!


So haben alle ein großes Abenteuer erlebt und freuten sich dann auf den Kinoabend, der heute stattfand.


Passend zum Thema "Lauter Fragezeichen" wurde der Film "die Drei Fragezeichen" gezeigt, für den das Küchenteam extra selbstgemachtes Popcorn vorbereitet hat.


In der Geschichte wurde es traurig: Detlef wurde heute beerdigt. Doch dabei entdecken wir einen unerwarteten Gast: Dorothea von Manteuffel. Sie hat nicht viel mit der Familie zu tun, sodass sich die Frage stellt, warum sie dort war! Es bleibt spannend!


Bis morgen,
eure Gräfin von Lißberg


Samstag, der 3.8
Liebes Tagebuch,
der Tag begann wieder mit einer kleinen Morgengymnastik und verschiedenen Spielen auf dem Zeltplatz, bevor nachmittags der Beautyday folgte. Nicht nur die Mädchen hatten Spaß an Gesichtsmasken, lackierten Fingernägeln und Traumreisen.


Das Küchenteam überraschte nachmittags mit selbstgemachten Crêpes.


Lehre des Tages: lasse nie dein Schnitzel unbeaufsichtigt, denn dieses ist vor Kilian M. nicht sicher!


Danach wurde auch schon mit den Vorbereitungen für die legendäre Lagerdisco begonnen: Bauernzöpfe, die Jungs gelten die Haare und alle warfen sich in Schale!


Traditionell musste sich jeder einen Diskopartner suchen, bevor der Eintritt zur Disko geöffnet wurde. Alle wurden fündig und die Disko wurde ein großer Erfolg, auch dank des Gorillas mit der Sonnenbrille!


Auch die Diskoqueen und der Diskoking wurden wieder gewählt: den 1. Platz bei den jüngeren Teilnehmern belegten Sina K. und Max M., bei den älteren Teilnehmern gewannen Franzi M. und Samuel H.


Nach der Disko habe auch ich noch eine interessante Entdeckung gemacht: ich habe Gunnar und Amalie zusammen gesehen. Morgen werde ich die beiden dazu verhören.


Gute Nacht,
die Polizeikommissarin


Sonntag, der 4.8.
Liebes Tagebuch,
heute startete der Tag etwas später! Die Burggäste durften ausschlafen, denn es stand der traditionelle Brunch an.


Wegen der hohen Temperaturen entwickelte sich dann eine Wasserschlacht, bevor die Vorbereitung für den bunten Abend begann. Welche Programmpunkte es gibt, bleibt aber noch bis Mittwoch geheim, denn es soll ja spannend bleiben!


Abends wurde dann mit Würstchen, Salat und verschiedenen Nudelsalaten gegrillt.


Weil heute Sonntag ist, wurde ein Wortgottesdienst vorbereitet, den wir mit Öllampen feierten.


Wie gestern schon angekündigt, haben wir heute Gunnar und Amalie verhört. Gunnar hat uns dabei berichtet, dass sein Urgroßvater vor 100 Jahren ebenso in jungen Jahren ermordet wurde, der Mordfall aber nicht aufgeklärt würde, weil dies vom damaligen Polizeikommissar von Manteuffel unterbunden worden ist. Genau dieser Mann ist der Urgroßvater Dorotheas von Manteuffel, die wir auf Detlefs Beerdigung entdeckt haben. Auch konnten wir Amalie vom Mordvorwurf entlasten, bei Gunnar können wir das noch nicht ausschließen!


Nach zwei Tagen im Lager werden sich die Burggäste morgen noch einmal auf den Weg in die Umgebung machen. Wie ich gehört habe, soll dabei ein Badesee erkundet werden!


Tschüss,
die Gehilfin der Polizei


Montag, der 5.8.

Liebes Tagebuch,


wir gratulieren Luise M. zu ihrem 10. Geburtstag!! 


Heute war das Programm der Burggäste sehr vielseitig: einige machten sich auf den Weg zu einem 12km entfernt gelegenen See, andere fuhren nach Frankfurt oder erkundeten Lißberg und endeten dabei in einem Kneippbecken!


Der See begeisterte mit einem Trampolin auf dem Wasser, Volleyball-Feld und Sandstrand. Jedoch wurde leider nur letztere genutzt, da das Baden zum Bedauern aller wegen kurzfristig abgesagter Badeaufsicht ins Wasser fiel -leider nicht wortwörtlich.


Im Kneippbecken war manch Anwohner sehr überrascht über den großen Ansturm, aber alle hatten viel Spaß!


Zum Abendessen gab es dann ein Highlight: der langersehnte Stracciatellapudding!


Danach hat Gunnar seine Dokumente zu uns gebracht, aber dabei fehlte eins! Dieses mussten die Burggäste in einer Nachtwanderung suchen. Alle kamen wieder wohlbehalten ins Lager und Gunnar konnte seine Dokumente in Empfang nehmen.


Morgen stehen wir etwas früher auf. Diese Ankündigung hat bei Franzi M. zu einem Mental-Break-Down geführt.


Bis morgen, Amalie


Dienstag, der 6.8.
Liebes Tagebuch,
heute morgen stiegen alle Burggäste in zwei Busse mit unbekanntem Ziel. Nach einer Stunde Fahrt erreichten sie den Freizeitpark Lochmühle, der viele Attraktionen für Klein und Groß bot: eine kleine Achterbahn, Streichelzoo, Spielplatz, Trampoline und und sonstige Fahrgestelle.

 

Das Küchenteam kam dafür extra mit, um uns Hotdogs zu grillen.

 

Abends überraschte uns wieder ein Gewitter, mittlerweile schlafen aber alle friedlich.

 

In der Geschichte wurde der geheime Tresor geknackt, in dem wir die Ergebnisse von Detlefs Arbeit in der Bibliothek fanden. Dabei wurden Informationen über den Mord vor 100 Jahren gefunden. Familie Manteuffel ist dabei hoch verdächtig! Wir müssen sie morgen verhören!

 

Wir bedanken uns bei der Kirchengemeinde St. Laurentius, die uns mit der Kollekte die Busfahrt zum Freizeitpark ermöglicht hat!

 

Bis morgen,
die Polizei

 

PS: am Donnerstag werden wir Ahrweiler vermutlich gegen 14/15 Uhr wegen des Krammarktes ausnahmsweise hinter der Feuerwehr erreichen. Von dort müssen wir alle Zelte und Küchenutensilien mit einem Kleintransporter zu Lau transportieren. Dafür brauchen wir noch Hilfe: https://doodle.com/poll/ndcwvdiiaph75mwn
Vielen Dank an jeden, der sich einträgt! 


Mittwoch, der 7.8.

Liebes Tagebuch,
heute war leider schon unser letzter Tag. Der Tag begann im strömenden Regen, der gegen Mittag zum Glück nachließ. So wurde die Zeit genutzt, um für den bunten Abend zu proben und letzte Vorbereitungen zu treffen.


Spontan wurde nachmittags der Film "5 Freunde" geguckt. 


Anschließend erreichte uns Heiko mit dem LKW, sodass wir die Fahrräder schon verladen konnten.


Als letztes Abendessen gab es dann die legendären Burger, von denen manche Jungs sogar 4 Stück schafften!


Danach begann der bunte Abend. Dabei waren ein Tanz, ein 10-Tage-Rückblick, ein Geschwisterduell, eine Modenschau und jede Menge amüsante "Werbepausen".

Beim Tanz überzeugte Simon M. als süßer Tiger. Beim Geschwisterduell stellte sich heraus, dass die beiden Zwillingspaare sich besonders gut kennen!


Zudem hat sich heute der mysteriöse Mordfall geklärt: Dorothea von Manteuffel hat zugegeben, dass sie Detlef vergiftet hat, damit dieser nicht die Wahrheit über den Tod seines Urgroßvaters ans Licht bringt. Danach erzählten uns Gunnar und Amalie, dass sie heiraten möchten. Wir gratulieren!!


Nun neigt sich das Zeltlager zum Ende. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer Lagerleiterin Theresa, die das Zeltlager beigeisternd geleitet hat! Zudem bedanken wir uns beim Küchenteam: Silke und Maurice I., Tobi S., Judith B. und Petra K., die uns täglich wirklich leckeres Essen gekocht haben! Unser Dank gilt ebenso Dominik K. und Heiko G., ohne die ein Zeltlager nie stattfinden könnte!


Wir freuen uns auf nächstes Jahr, in dem das Zeltlager wieder in den letzten beiden Ferienwochen auf einem Zeltplatz in Niedersachsen stattfinden wird!

Bis dahin,
die Hochzeitsgäste


PS: Herzliche Einladung zu Rock am Markt am Freitag, den 9.8. auf dem Marktplatz -umsonst und draußen!! 


Update: wir sind um 11.30 Uhr losgefahren und kommen vermutlich gegen 13.30 Uhr hinter der Feuerwehr an! Dort wird dann auch schon der LKW stehen, für den wir noch viele Hände zum Ausräumen benötigen! Viele Hände, schnelles Ende!